Unser eigenes Qualitätssymbol "Bestatter mit Herz und Hand"
Linke Seite des Symbols:
Der grüne blühende Baum steht für das Leben, er symbolisiert unsere Arbeit an den trauernden Angehörigen. Mit höchstem fachlichen Wissen und seriöser Trauerbegleitung stehen wir jedem Angehörigen hilfreich zur Seite.
Rechte Seite des Symbols:
Der dunkel absterbende Baum steht für den Tod, er symbolisiert unsere Arbeit an den Verstorbenen. Jeder Verstorbene wird mit Gefühl und Respekt behandelt, professionell versorgt und angekleidet, sowie mit Würde bestattet.
(Das Qualitätssymbol ist rechtlich geschützt)
In Deutschland ist der Begriff des Bestatters nicht geschützt, so dass sich jeder so nennen könnte. Auch der Zugang zum Beruf des Bestatters ist sehr einfach, ein Gewerbeschein reicht völlig aus. Es wird vom Gesetzgeber keine bestimmte Qualifikation verlangt.
Diese Situation führt natürlich dazu, dass sich im Bestattergewerbe auch Anbieter tummeln, deren Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Gerade im Online-Geschäft können sie jedoch durchaus eine Zeit lang bestehen, da sich die mangelnde Qualität anders als bei einem nur lokal agierenden Bestattungsunternehmen nicht so schnell herum spricht und oft mit vielversprechenden Dumpingangeboten gelockt wird, die jedoch erhebliche versteckte Kosten haben können.
Daher bemüht sich der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. darum, durch das Angebot von Ausbildungen und die Definition von Ausbildungsrichtlinien eine gewisse Qualität sicher zu stellen, auf die sich der Kunde verlassen kann. So wird mittlerweile ein Ausbildungsgang zur Bestattungsfachkraft angeboten, auch spezialisierte Weiterbildungen zum Kremationstechniker oder zum Thanatopraktiker sind jetzt möglich. Wie bei anderen Handwerkssparten auch kann der Titel des Bestattermeisters errungen werden, wenn die entsprechende Qualifikation vorliegt.
Unser Betrieb ist ein fachliches qualifiziertes Unternehmen mit der jeweiligen Ausbildung zum Geprüften Bestatter und Bestattermeister.